Mit dem HANS nach Wusterhausen

Mit dem HANS nach Wusterhausen

Wen die Sonne bei sonst frostigen Temperaturen nach draußen lockt, dem sei auch in den Wintermonaten das wunderschöne Wusterhausen wärmstens empfohlen. Innerhalb von 8 Minuten reist man bequem mit dem HANS (Linie RB73) ab Kyritz in die Stadt an der Dosse. Und diese hat einiges zu bieten - so etwa die alte Stadtmauer, urige Fachwerkhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert, sowie das Wahrzeichen Wusterhausens schlechthin: Die Stadtkirche St.-Peter-und-Paul aus dem 13. Jahrhundert. Von außen romanisch-gotisch, begegnet man auch hier wieder, dem Beispiel der Kyritzer Kirche St. Marien folgend, im Innenraum pompös-barocken Charakteristika. Wusterhausens Historie ist übrigens sehr vom Thema Flammen geprägt: Im Jahre 1758 etwa, als der Ackerbürger Michel Hilgendorff nicht von seiner Pfeife lassen konnte, gerieten zwei Drittel der Stadt in Brand; fast 200 Wohnhäuser wurden dahingerafft. 1764 brannte das innere Gewölbe des Kirchturms durch einen Blitzschlag nieder, und wurde erst 1996 dank einer Bürgerinitiative rekonstruiert.

An die Stadtkirche angrenzend befindet sich, ganzjährig in strahlendes Weiß gehüllt, das Rathaus der Stadt. Schlendert man die umliegenden Straßen entlang, lässt sich so manches alteingessene, schmucke Geschäft entdecken.

Zurück

2024 Hanseatische Eisenbahn GmbH.