Unsere Fahrzeuge

Unsere Fahrzeugflotte

Die HANSeatische Eisenbahn betreibt verschiedene Fahrzeugtypen auf Ihren Streckennetzen. Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Baureihen.

LINT

Seit Dezember 2018 werden drei dieselbetriebene BR 640 Fahrzeuge auf der RB 33 Stendal – Tangermünde und RB 34 Stendal – Rathenow bei der HANSeatischen Eisenbahn eingesetzt. Umgangssprachlich werden diese Fahrzeuge auch gerne LINT 27 genannt.

Unter dem Begriff LINT verbirgt sich der „Leichte Innovative Nahverkehrs-Triebwagen“. Die Zahlen „27“ weisen auf die Fahrzeuglänge in Metern hin.

Die drei Fahrzeuge verfügen über bequeme, niedrige Einstiege, großzügige Mehrzweckräume und barrierefreie Toiletten. Außerdem wird in jedem Fahrzeug eine Rampe mitgeführt, die für einen problemlosen Zugang der Rollstuhlfahrer angefordert werden kann.
Des Weiteren verfügen alle Fahrzeuge über sogenannte RBL Monitore. RBL bedeutet „Rechnergestütztes Betriebsleitsystem“. Dieses System koordiniert die komplette Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Leitstelle. Dabei entsteht die sogenannte dynamische Fahrgastinformation. Informationen rund um das Fahrzeug werden auf Monitoren im Zug dargestellt. Kleinste Verspätungen sind somit augenblicklich für den Fahrgast verfügbar und sorgen für eine reibungslose Reise.

Hersteller: Alstom Transport Deutschland
Baujahre: ab 1999
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Höhe 4,34 m
Breite: 2,75 m
Höchstgeschwindigkeit  120 km/h
Sitzplätze

60 Sitzplätze und 13 Klappsitze im Mehrzweckbereich

 

Foto: Phillip-Johannes Watzke
LINT in der Abstellung - Foto: Phillip-Johannes Watzke
Foto: Daniel Günter
LINT auf Strecke - Foto: Daniel Günter
LINT am Bahnsteig in Stendal
LINT am Bahnsteig 6 in Stendal - Foto: Jonas Reichard
LVT/S

Mit fünf modernisierten LVT/s der Deutschen Waggonbau AG betreibt die HANSeatische Eisenbahn GmbH ihr Verkehrsnetz in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.  

Die Fahrzeuge bieten den Fahrgästen einen optimalen Reisekomfort und überzeugen durch ihre Zuverlässigkeit und Effizienz.

Der LVT/S wird oftmals auch als Nachfolger der legendären DDR-Ferkeltaxen gehandelt. Zwischen den beiden liegen zwar einige Jahrzehnte, jedoch sind beide Triebwagen durchaus ähnlich. Beide stammen aus dem Waggonbau Bautzen und haben eine gemeinsame Mission: Nebenbahnen retten. Die Weiterentwicklung der Fahrzeuge kam zu einem Ende, nach dem der kanadischen Bombardier-Konzern die Deutsche Waggonbau AG übernommen hat.

Hersteller: Deutsche Waggonbau AG, Bautzen
Baujahre: 1997-1999
Leistung: 265 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h

 

LVT/S am Bahnsteigrand
LVT/S am Bahnsteigrand in Neustadt/Dosse - Foto: Jonas Reichard
LVT/S am Bahnsteig Kyritz Am  Bürgerpark
LVT/S am Bahnsteig Kyritz am Bürgerpark - Foto: Jonas Reichard
Foto: Marco Meißner
LVT/S am Bahnsteig in Pritzwalk - Foto: Marco Meißner
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